kaffee aus Honduras

Familienbetrieb in der 4. Generation

Kaffee ist unsere Leidenschaft

Wir sind die Familie Romero aus Honduras, wir sind seit 1988 Kaffeeproduzenten. Im Jahr 2018 haben wir Kaffee Romero gegründet. Wir exportieren und importieren Kaffee von unseren Plantagen in Honduras nach Deutschland.

Meine Kunden sind Röster aus Deutschland. Aktuell führe ich auch mit Röstern und Kaffee-Einkäufern aus Österreich und Polen Gespräche. Der nächste Schritt ist auch schon getan, ich habe eine Röstmaschine gekauft und werde anfangen selber zu rösten.

Wir sind voller Leidenschaft und Motivation für das was wir tun. Ich möchte faire Preise und Bedingungen für die kleinen Kaffeebauern schaffen und verhindern, dass sie ihre Plantagen roden und somit ihre langjährige Arbeit vernichten.

So fing alles an...

Meine Mutter stammt aus dem Dorf Sensenti, Ocotepeque, wo meine Großeltern ihre erste Kaffeeplantage hatten. Nach einem Umzug und ihrem Schulabschluss wollte meine Mutter den Kaffeeanbau ihrer Eltern übernehmen, aber auch uns Kindern einen guten, akademischen Abschluss ermöglichen. Meine Mutter und Großmutter kümmerten sich alleine um das Haus, den Hof und die Tiere. 1988 pflanzten sie 3 Hektar Kaffee an und waren für die Pflege und Ernte verantwortlich.

Meine älteste Schwester und ich hatten bereits im Kleinkindalter feste Aufgaben und halfen auf der Kaffeeplantage mit. Mein Vater musste im Ausland arbeiten um für den Lebensunterhalt Geld dazuzuverdienen.

Vom Anbau, Ernte bis zur Trocknung

Die von uns gezüchteten Kaffeepflänzchen werden in den vorbereiteten Boden gepflanzt. Im Durchschnitt vergehen 2 Jahre bis die Pflanze groß genug ist und der erste Kaffee geerntet werden kann. Die Kaffeeernte beginnt im November und endet im Februar.  

Ganz früh am Morgen gegen 5 Uhr werden die Erntehelfer aus dem Ort und aus Nachbarortschaften abgeholt. Die Kaffeebohnen welche auch Kirschen genannt werden, werden von Hand gepflückt. Es wird darauf geachtet, dass nur die roten, reifen Kirschen geerntet werden. Die Kirschen werden in Körben gesammelt und anschließend in saubere Säcke verpackt.

Je nach Sorte wird ein Teil vom Kaffee von der Schale und dem sogenannten Honig befreit, gewaschen und getrocknet. Ein anderer Teil wird mit Schale gewaschen und getrocknet. Eine dritte ganz besondere Variante ist der Kaffee, bei welchem nur die Schale entfernt wird aber der Honig an der Bohne verbleibt. 

Die Trocknung dauert je nach Wetterlage 10 bis 18 Tage.

Mission und Ziele

Unser Ziel ist es, unseren Kaffee und den Kaffee von benachbarten Kaffeebauern zu einem besseren, fairen Preis zu verkaufen, um unseren Betrieb und die Tradition, Kaffee anzubauen und zu ernten, fortführen zu können, die Lebensgrundlage der Menschen zu sichern bzw. zu verbessern und die Rodung weiterer Kaffeeplantagen zu vermeiden.  

Unsere Mission ist es außerdem, die Kindergärten und Schulen vor Ort zu unterstützen um den Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Darüber hinaus soll allen Erntehelfern ein warmes Mittagessen zur Verfügung gestellt werden.

Ein weiteres großes Anliegen ist uns die Erhaltung der wunderschönen Flora und Fauna.